Skischule Prags

Langlauflehrer

50 Jahre Skischule Prags

1972-2022

Vor 50 Jahren, im Jahr 1972, haben die Pioniere und Skilehrer Steiner Sepp, Auer David, Bacher Willi es damals mit viel Enthusiasmus und Weitblick geschafft die Skischule mit Namen „Niederdorf – Prags“ zu gründen.

Es war eine schöne Zeit für Auer David, der bis zum Jahr 1984 der Leiter und Direktor der Skischule „Dürrenstein“ war. 12 Jahre lang führte mit großer Initiative und Einsatz die Skischule, die damals noch die drei Dörfern Prags, Niederdorf und Welsberg miteinander verband.

Alle waren eine große Familie: die Mitarbeiter am Lift, der Betriebsleiter Paul mit seinem Skiverleih und Frida und Friedl von der Skihütte. Gemeinsam mit den Skilehrern haben sich die Gäste wohl gefühlt und gar viele sind es, die bis heute noch nach Prags kommen um ihren Urlaub zu verbringen.

Ab 1984 wurde Mutschlechner Alfred zum neuen Skischulleiter bestellt und er führte die Skischule 37 Jahre lang. Alfred schaffte es all die Jahre die Skischule immer wieder an die neuen Begebenheiten anzupassen, das Angebot zu festigen und auszubauen.

Letztes Jahr 2021 hat es in der Skischule eine weitere Veränderung gegeben. Mutschlechner Alfred übergab nach 37 Jahren das Amt als Direktor der Skischule „Dürrenstein“ an Auer Christoph, dem Sohn des Gründungsmitglieds David Auer. Zum 50- jährigen Jubiläum hat die Skischule einen weiteren Schritt gemacht und ein zweites Einschreibebüro in Niederdorf, direkt am Zugbahnhof eröffnet. Des Weiteren hat die Skischule zwei Langlauflehrer für Langlaufkurse in Niederdorf und Prags angestellt.